Liebe Freund*innen des Märchensommers Steiermark!

„Zwerglein, Zwerglein in dem Wald, sagt mir, wieso ist meine Stiefmutter so durchgeknallt? Oder heißt es doch: „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Schneewittchen versteht die ganze Aufregung um ihre Person nicht und die Sache mit der Schönheit ist ihr auch fremd.
Warum sie also ihr geliebtes Schloss verlassen muss und ihren Freund, den Spiegel, weiß sie nicht. Doch sie findet ein neues Zuhause bei den 7 Zwergen im Wald und hat mit ihnen richtig viel Spaß. Bis eines Tages die Sache mit dem Apfel passiert und Schneewittchen in einen seltsamen Zauberschlaf verfällt ...
Wer kann sie jetzt retten? Der Zauberspiegel oder doch ein Prinz? Und was ist mit den 7 Zwergen und dem seltsamen Papagei, der ihrer Stiefmutter alles nachplappert?

Die Hilfe wahrer Märchenfans ist wieder gefragt.

Kommt und macht euch gemeinsam mit Schneewittchen auf den Weg zu den 7 Zwergen! Der Märchensommer Steiermark öffnet seine Pforten zwischen dem 25. Juli und dem 25. August 2024 und freut sich auf Euer kommen!
 

Der Vorverkauf hat bereits gestartet.

Karten gibt es direkt bei uns LINK Ticketverkauf
Ö-ticket - 01/96 0 96 - www.oeticket.at

Sparefroh-Mitglieder bekommen eine Ermäßigung über unsere Homepage 

Kleine Zeitung Tickets - 0316/871 871 11 - www.kleinezeitung.at/tickets

Info-Hotline für Restkarten - 0664/5588444 (ab 01.07.2024, Mo-Sa 09:00-12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr, So 10:00-13:00 Uhr)


Sichert euch schon heute Karten für euren Wunschtermin.
Der Sommer kommt bestimmt.
 

Wir freuen uns auf euch!


nina_blum


Nina Blum und das gesamte Märchensommer Steiermark Team
 

Ein interaktives Märchentheater mit Musik für Kinder im Alter von 3-12 Jahren und alle Menschen, die Märchen lieben. 

 

Icon: VorwoerterCOVID-Bestimmungen für den Besuch der Veranstaltung

Die Infos für den Vorstellungsbesuch werden laufend an die Verordnung angepasst. 

Infos laut www.sozialministerium.at, https://www.igkultur.at

 

Icon: VideosWARUM MÄRCHEN?

Motivation für den Märchensommer STEIERMARK

Warum Märchen?
Märchen sind Geschichten, die auf wunderbare Weise die Sehnsüchte, Ängste und Träume von Menschen beschreiben und für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen faszinierend sein können.

Warum Kindertheater?
Kindern fällt es meist viel leichter, in die "Märchenwelt" hinein zu kippen und sich verzaubern zu lassen. Dennoch braucht es Gelegenheiten, um diese Fähigkeit ausleben zu können. In einer Zeit, in der das Fernsehen zum Geschichtenerzähler Nr. 1 auserkoren wurde und animierte Computerspiele in andere Welten entführen, sollte Theater für Kinder wieder einen höheren Stellenwert bekommen. Kinder sind die TheaterbesucherInnen von morgen. Der Märchensommer Steiermark ist ein fantasievolles Sommertheaterangebot, das Kinder zum Träumen einlädt und sie verführt, ihrer Vorstellungskraft freien Lauf zu lassen.

Warum interaktives Theater?
Kinder sind sehr kritische ZuschauerInnen, sie wollen in andere Welten entführt werden und sitzen nicht gerne stundenlang still. Beim Märchensommer Steiermark wird die ganze Familie auf eine Reise geschickt. Gemäß dem Motto: "wenn einer eine Reise tut - dann kann er was erzählen", sollen unsere Gäste ihre eigenen "Reiseerlebnisse" machen. Sie sind dabei ZuschauerInnen und AkteurInnen zugleich. Mitsingen, Mittanzen und Mitraten ist gefragt!

 

Aktueller Spielplan

Schneewittchen - neue verzwergt

 

  • 25.Juli - 25. August 2024
  • Mittwoch - Samstag jeweils 17 Uhr, Sonntag um 15 Uhr

 

  • Dauer ca. 120 min

 

  • 1 Pause

 

  • Eine Theaterreise für kleine und große Märchenfans. Empfohlen für Kinder im Alter von 3 -12 Jahren und für all jene Menschen, die nie aufgehört haben, Märchen zu lieben!

 

  • Die Vorstellungen finden bei jedem Wetter in einem Zelt im Hof des Priesterseminars Graz statt.

 

Icon: VorwoerterGreen Event

Seit 27.07.2023 ist unsere Veranstaltung mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert.
 

green events





Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist uns ein großes Anliegen, denn es geht dabei um die Zukunft unserer Kinder!
Es ist uns ein großes Anliegen den Märchensommer nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Immerhin geht es um die Zukunft unserer Kinder, die den Mittelpunkt unseres Publikums darstellen. Mit gutem Beispiel wollen wir deshalb vorangehen und streben die Zertifizierung des Märchensommers als Green Event an: das heißt wir beschäftigen uns intensiv mit der Abfalltrennung, der Verwendung von regionalen Produkten beim Catering, mit der Wiederverwendung von Bühnen,- und Kostümbildelementen und umweltfreundliche Anreisemöglichkeiten.


In Hinsicht auf den Märchensommer möchten wir Euch auf folgende Anreisemöglichkeiten aufmerksam machen:
 

Mit der Bim:
Station Hauptplatz mit den Linien 1, 3, 4 oder 7

Mit dem Bus:
Station Freiheitsplatz/Schauspielhaus mit der Linie 30

Mit dem Rad:
Im Umfeld des Priesterseminars gibt es einige Abstellplätze für eure Räder

Zu Fuß:
Ihr findet uns wie immer im Hof des Priesterseminars, in der Bürgergasse 2, 8010 Graz


Außerdem werden wir uns mit der Vermeidung von Abfall und Reduzierung von Müll auseinandersetzen, auf Wiederverwendung und auf regionale Produkte setzen. Unser gesamtes Merchandising und alle Give-Aways basieren auf nachhaltigen Produkten und Materialien.

Als unser Publikum könnt ihr außerdem mithelfen, indem ihr auf Ausdrucke der Tickets verzichtet und stattdessen das Handyticket wählt.

Wir freuen uns, wenn ihr uns als Green Event unterstützt!

Icon: VorwoerterWas ist der MÄrchensommer?

INTERAKTIVES MÄRCHENTHEATER FÜR KINDER VON 3 BIS 12 JAHRE UND ALLE MENSCHEN, DIE MÄRCHEN LIEBEN.